Vom Start zum Ziel: Pfadsuch-Algorithmus

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem riesigen Labyrinth und suchen den Ausgang. Jede falsche Abzweigung kostet wertvolle Zeit. Zum Glück gibt es in der Informatik Algorithmen, die genau dieses Problem lösen: Pfadsuch-Algorithmen. In diesem Artikel tauchen wir in einen solchen Algorithmus ein und erkunden, wie er funktioniert.

Das Labyrinth

Unser Labyrinth ist ein einfaches Raster aus Zellen, die entweder Wände (1) oder offene Pfade (0) darstellen. Es wird auf einem Canvas gezeichnet, wobei jede Zelle eine Größe von 20 Pixeln hat. Das Labyrinth kann in zwei Modi generiert werden: Einem Standardmodus und einem Dichtemodus. Im Dichtemodus sind die Wände zufällig verteilt, was das Labyrinth unberechenbar macht.

Der Pfadsuch-Algorithmus

Der Kern unseres Programms ist der Pfadsuch-Algorithmus. Er verwendet eine Methode namens A*, die eine Kombination aus Distanz zum Ziel und zurückgelegtem Weg verwendet, um den besten Pfad zu finden. Das klingt kompliziert, aber im Grunde genommen versucht der Algorithmus, den kürzesten Weg zum Ziel zu finden, indem er die bereits zurückgelegte Distanz und die geschätzte verbleibende Distanz berücksichtigt.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen bei der Implementierung dieses Algorithmus war die Behandlung von Wänden und offenen Pfaden. Der Algorithmus muss sicherstellen, dass er nicht durch Wände geht und dass er immer den kürzesten Weg zum Ziel findet.

Ein weiteres Problem war die Interaktion mit dem Benutzer. Wir wollten, dass der Benutzer den Endpunkt des Pfads in Echtzeit verschieben kann, indem er mit der Maus über das Canvas fährt. Dies bedeutete, dass der Algorithmus sehr schnell arbeiten musste, um in Echtzeit zu reagieren.

Der Code

Der wichtigste Teil des Algorithmus ist die Bewertungsfunktion:

// Funktion zum Schätzen der Distanz

function heuristic(a, b) {
return Math.abs(a.x - b.x) + Math.abs(a.y - b.y);
}

function findPath(start, end) {

// ...

let gScore = {}; // Die Kosten, um von Start zu diesem Punkt zu gelangen
let fScore = {}; // Die geschätzten Kosten von diesem Punkt zum Ziel

// ...

Die heuristic-Funktion gibt eine Schätzung der Distanz zwischen zwei Punkten zurück. gScore speichert die tatsächliche Distanz vom Startpunkt zu einem bestimmten Punkt, während fScore die Kombination aus gScore und der heuristischen Schätzung der Distanz zum Ziel ist.

Fazit

Pfadsuch-Algorithmen sind ein faszinierendes Thema in der Informatik. Sie haben zahlreiche Anwendungen, von Videospielen bis hin zu Robotik. Mit dem richtigen Verständnis und ein wenig Übung können Sie diese Algorithmen nutzen, um komplexe Probleme zu lösen und beeindruckende interaktive Anwendungen zu erstellen.

Links

Beispiel
Github-Repo